Thema: Gemälde von Caspar David Friedrich
Fips002 Am: 03.12.2019 21:04:12 Gelesen: 2260# 1@  
Meisterwerke der deutschen Kunst aus der Eremitage St. Petersburg.

"Auf dem Segler" (1818) von Caspar David Friedrich (1774-1840.

Er war der bedeutendste deutsche Landschaftsmaler der Romantik, der das kontemplative Einfühlen in die Natur am reinsten veranschaulichte. Die Motive der Bildwelt Friedrichs sind ähnlich spannungsgeladen: Dunkel, Nebel und Wind als geheimnisvolle Verhüllung der Dinge, Felsen, Höhlen, Ruinen, Häfen, einsame Bäume usw. Friedrichs Werk umfasst außer einigen Selbstporträts überwiegend Landschaften.



Dieter

In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Marken von Caspar David Friedrich gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte nur Gemälde, keine Fotos, Zeitungsberichte und mehr.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13544
https://www.philaseiten.de/beitrag/216837