Thema: Briefmarkensammler stöhnen: Das Hobby wird immer teurer
Postgeschichte Am: 15.11.2009 14:01:47 Gelesen: 10368# 5@  
@ Harald Zierock [#4]

Hallo Harald,

ich bin zwar kein Markensammler, aber die Abneigung gegen Vordruckalben kann ich nicht verstehen. Gerade bei beginnenden Sammlern, egal ob jung oder alt, erweckt hier der Sammlertrieb und man möchte "komplett" werden.

Es gibt wenige Dinge, mit denen man jugendliche Sammler an die Philatelie heranführen und interessant machen kann. Ein Vordruckalbum ist eines davon. Dies sehe ich zumindest in der Jugendgruppe, die ich seit Jahren betreue. Hier kann ich nichts mit klassischer Philatelie anfangen. Klar, wir haben auch schon Ausstellungssammlungen zusammengestellt, aber damit kann man die Kids auch nur einen Moment lang begeistern.

Mit einem Vordruckalbum erwächst auch eine Art Konkurrenz und spornt zum Sammeln an. Außerdem können die Vordruckalben ja durch Blankoblätter ergänzt und individuell gestaltet werden. Also bitte diese Form des Sammelns nicht gleich verdammen, wenn man sie persönlich nicht betreiben will oder grundsätzlich ablehnt. Die Form des Sammelns sollte jedem überlassen werden.

>> Wer die Vordruckalben ablehnt, kann sie gerne spenden. Ich leite sie gerne an die Jugendgruppe weiter und bin überzeugt, daß sie sich über die Alben riesig freuen.

Ein anderes, nein besser das Problem hat Richard [#1] angesprochen: Das Hobby wird immer teurer. Hierin sehe ich auch die Gefahr, daß die Flut von Neuausgaben (ähnlich der Ausgabenpolitik der DDR) neue Sammler schreckt und sich diese nicht leisten können bzw. wollen. Von den finanziellen Nöten der Jugendlichen schon mal ganz abgesehen, die an postfrische Marken ohnehin auf die Geschenke der Familienangehörigen angewiesen sind.

Ich vermute, daß dieses Konzept langfristig nicht aufgehen wird. Vielleicht erbarmt sich ja ein findiger Werbefachmann mit einer tollen Werbeidee (Kaufen Sie 3 kg Nudeln und Sie erhalten 1,45 Euro in Briefmarken als Rabatt) zur Steigerung des Briefmarkenabsatzes. Neue Sammler werden mit der Ausgabenflut schwerlich zu gewinnen sein.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1973
https://www.philaseiten.de/beitrag/21684