Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Wim Ehlers Am: 04.12.2019 19:02:11 Gelesen: 298474# 401@  
Harmonisches Zusammenkleben - Briefmarkensammler gelten als kauzig und ungesellig. Völlig zu Unrecht, wie eine Veranstaltung im Hölzel-Haus zeigt

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet über einen (angeblich) ersten Sammler von Briefmarken:

Der Paddyreiher, wissenschaftliche Bezeichnung Ardeola grayii, ist in den Mangrovensümpfen des südlichen Asiens beheimatet. Benannt wurde er nach dem englischen Zoologen John Edward Gray, der sich nicht nur für Vögel interessierte, sondern angeblich auch der erste Mensch war, der Briefmarken zu seinem Pläsier sammelte und somit den Ruhm des ersten Philatelisten der Weltgeschichte beanspruchen darf. Die Postverwaltung von Bangladesch brachte im Jahr 2000 übrigens eine Briefmarke mit dem Paddyreiher heraus, genau 200 Jahre nach Grays Geburt.

Mehr dazu:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/mitten-in-dachau-harmonisches-zusammenkleben-1.4707184

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/216916