Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 05.12.2019 11:39:14 Gelesen: 307005# 775@  
@ 10Parale [#773]

Guten Tag,

warst Du nun in Zürich an der Auktion? Hast Du die schöne Sammlung (Los 1443) an der Auktion gekauft? Ich nehme an: nein, denn immerhin stieg der Preis von "sehr moderaten" CHF 1200 auf CHF 9000 - und auch sonst wurden ein paar Lose gut bis sehr gut verkauft, wie eigentlich fast immer in den letzten 30 Jahren.

Der schöne Ochsenkopf 81 Parale brachte die geforderten CHF 30'000, der Zuschlag erfolgte bei CHF 34'000. Dieser Preis scheint mir "richtig" zu sein. Der Verkäufer darf damit ebenso zufrieden sein, wie der Käufer. Nicht ganz alle teuren Lose wurden aber auch tatsächlich verkauft; die Bäume wachsen zum Glück auch nicht einfach in den Himmel.

Einen guten Preis erzielte auch Los 1419, ein Sechserblock der Nummer 19



Diese seltene Einheit wurde meines Erachtens zu tief ausgerufen (CHF 150), da habe ich natürlich mitbieten müssen. Beim Zuschlag von CHF 1700 war ich dann aber nicht mehr dabei.

Ein paar Lose sind unverkauft geblieben; es waren also nicht alle Lose einfach zu tief ausgerufen, wie dies meine Besprechung vielleicht vermuten liesse. Vielmehr muss der Sammler entscheiden, was ihm wieviel wert ist. Meine Einschätzung war wohl nicht sehr "offensiv". Von 12 Geboten habe ich aber doch 2 Lose erhalten. Beide freuen mich sehr.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/216973