Thema: Motive für Vereinsmitgliedschaften
Kalle63 Am: 05.12.2019 19:38:40 Gelesen: 9242# 41@  
Bei mir spricht gegen ein Verein Grundsätzlich erst einmal, dass doch häufig eine regelmäßige Teilnahme an Treffen bindend sind. Dies ist in meinem Fall aber gar nicht einzuhalten. Welche Vorteile bringt mir der Verein? Ist hier - wohl nicht nur für mich - eine entscheidende Frage. Ein Verein, in dem ich zwanglos mit anderen Interessierten zum Erfahrungsaustausch zusammenkomme, wäre eine schöne Option.

Wie an anderer Stelle schon bemerkt, werden Mitgliedsbeiträge für „nicht zu Gunsten der Mitglieder“ ausgegeben. Oft ist dieser Betrag dann auch für „die kleine Kasse“ relevant. Ich bin Mitglied bei der Philatelistischen Bibliothek, da fällt auch schon ein Jahresbeitrag an, den ich gerne zahle um diese Institution am Leben zu erhalten. Da sehe ich einen direkten „Gegenwert“, was mir bei Vereinen nicht so klar erscheint.

Vorab schon einmal allen einen schönen 2. Advent,
Kalle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8867
https://www.philaseiten.de/beitrag/217006