Thema: Motive für Vereinsmitgliedschaften
Kalle63 Am: 05.12.2019 20:08:32 Gelesen: 9193# 42@  
@ alemannia [#11]

Scheinbar ist es für viele undenkbar, dass es auch „Sammler“ gibt.

Ich meine hiermit Leute, deren Budget sehr, sehr begrenzt ist und die jeden „Pfennig“ dreimal umdrehen müssen. Da kann vielleicht ab und an auch einmal etwas für das Hobby ausgegeben werden, in der Hauptsache wird aber „gesammelt“, was das Umfeld anbieten kann. Diese Leute suchten eine schöne Beschäftigung in der sie sich „verlieren“ können, um der Realität ein wenig entfliehen zu können. Wie wollt Ihr z.B. eine in meinem Bekanntenkreis heute 82 jährige Dame, die bis vor 2 Jahren zwei Jobs hatte um ihre Miete bezahlen zu können und die durch sämtliche „sozialen Zuwendungen“ schlüpft, weil es bei ihr ein „Einzelfall“ ist, zu einem Mitgliedsbeitrag von mehr als 1 € monatlich bringen?

In Zeiten, in denen Armeen von Hartz4 Empfängern ihre abendliche Zeit „Totschlagen“, glaube ich, dass ein Miteinander in einem Verein durchaus etwas soziales haben kann. Wenn dem der schnöde Mammon entgegensteht, finde ich das für unsere Gesellschaft sehr traurig.

Viele liebe Grüße
Kalle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8867
https://www.philaseiten.de/beitrag/217007