Thema: Berlin Rotaufdruck: Marken, Aufdrucke, Prüfzeichen - echt oder falsch ?
DERMZ Am: 06.12.2019 10:04:05 Gelesen: 10752# 22@  
@ hajo22 [#17]

Guten Tag hajo22 und alle anderen,

Zitat: Mir bekannt sind unbeanstandete Einschreibbriefe in die Schweiz mit gefälschten Rotaufdruckmarken.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit einen Umschlag mit einem bunten Markenmix aus einer Missionsspende aus der Schweiz erhalten. Viele viele bunte Marken, aber auch dieses Briefstück:



In meiner "Jugendlichen" Unwissenheit halte ich das ganze Stück für echt und zweifelsfrei, schon allein wegen der Herkunft - das ist aber keine Echtheitsgarantie. Das Papier sieht aus wie entweder die Rückseite einer Tapete oder von Geschenkpapier. Mich stört ein wenig der Stempel aus Charlottenburg, der sehr schwammig wirkt. Auf dem Papier kann ich es nachvollziehen, aber auf den Marken ist er auch nicht deutlicher



Es kann natürlich auch an einem instabilen Inhalt des Sendungsstückes gelegen haben, aber dafür ist mir wiederum die Qualität des Briefstückes an sich zu gut (eigentlich keine Knitter).

Also, jetzt habe ich so meine Zweifel, nachdem ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt habe. Gibt es von den Mitlesenden eine Einschätzung?

Zum Abschluß noch mal die 80 Pfennig Marke im Detail:



Viele Grüße und besten Dank sagt Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11877
https://www.philaseiten.de/beitrag/217044