Thema: DDR: Versandkärtchen für Bezieher von der Versandstelle
Richard Am: 06.12.2019 18:38:24 Gelesen: 5765# 9@  
Mich würde mal ein Artikel (Webseite) zu den Grimsels interessieren. Wer, wann, wo, wieso, für wem etc. Ich kannte diese Formen bisher nicht und finde das Thema philateliegeschichtlich nicht ganz so uninteressant. Falls also jemand sowas hat (kennt), wäre es nett dieses hier einmal zu posten.

Hallo Thomas,

ich habe alle 199.372 Beiträge gelesen, seit mehr als 10 Jahren alle deutschsprachigen Phila-Zeitschriften (ausser "postfrisch") abonniert und zumindest alle Überschriften gelesen und ich sehe jeden Tag auf alle wesentlichen Foren.

Ergebnis: Von Mini FDC's habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Wir sollten die Bezeichnungen nicht durcheinander verwenden, ansonsten ein babylonisches Sprachengewirr die Folge wäre.

Als Ersttagsbrief oder FDC (Abk. von First Day Cover) wird eine postalische Sendung (Brief oder Postkarte) bezeichnet, die am ersten Gültigkeitstag der zur Frankatur verwendeten Briefmarken abgestempelt wurde. Im Gegensatz zum Bedarfsbrief wird er typischerweise aus rein philatelistischen Interessen erstellt. [1]

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ersttagsbrief
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13484
https://www.philaseiten.de/beitrag/217076