Thema: Philaseiten Adventskalender
Christoph 1 Am: 07.12.2019 23:24:17 Gelesen: 477132# 1722@  
Guten Abend,

zum Abschluss des heutigen 7. Dezember von mir noch ein Stempel aus dem kleinen Ort Willingshausen im damaligen Landkreis Ziegenhain.



Der Ortsname Willingshausen war eigentlich bereits Ende 1971 offiziell verschwunden, denn die bis dahin selbständigen Gemeinden Gungelshausen, Merzhausen, Zella und Willingshausen schlossen sich zur neuen Gemeinde Antrefftal zusammen. Im Jahr 1974 kam es allerdings zu einer weiteren Gebietsreform und Antrefftal wurde mit Leimbach, Loshausen, Ransbach, Steina und Wasenberg zusammengelegt. Diese neue "Großgemeinde" erhielt den Namen Willingshausen, obwohl der namengebende Ort nicht der größte der neuen Gemeinde war und ist und auch nicht zentral gelegen ist.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/217173