Thema: DHL Rollenservicemarken
epem7081 Am: 08.12.2019 18:13:52 Gelesen: 6320# 1@  
Rollenmarke - für den Versand einer Rolle

Hallo Experten,

eine Marke - nicht von der Rolle, sondern für die Rolle.

Seit meiner nun einjährigen Begeisterung für philaseiten.de und neu entdeckter Stempelleidenschaft durchstöbere ich Ecken und Winkel. Dabei taucht dann ab und an ein Objekt auf, das bei mir Fragen auslöst, die ich gerne hier einbringen möchte.



Auf einer Versandrolle aus dem Jahre 2015 findet sich diese Rollenmarke. Zur Freimachung der Sendung sind offensichtlich 4 EURO fällig geworden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die „Rollenmarke“ nur informativen Charakter hatte oder ob damit eine Gebühr für die besondere Versandform Rolle entrichtet wurde?

Die aktuelle Recherche im Internet hat lediglich ergeben, dass für den Versand einer Rolle 1,79 EUR gesondert zu entrichten sind (1). Eine spezielle „Rollenmarke“ habe ich hier aber nicht mehr entdecken können.

In der Vergangenheit habe ich wiederholt Rollen bekommen, die mit einer eckigen Manschette versehen waren. Dazu finde ich jetzt im Internet die Information: Eine Manschette die das Herumrollen verhindert, macht den Versand einer Rolle nicht mehr günstiger und scheint daher nicht mehr erforderlich[2].

Ich bin schon auf die Antworten gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-rolle.html
[2] http://www.postsitter.de/pakete/rollenversand.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13560
https://www.philaseiten.de/beitrag/217240