Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Christoph 1 Am: 09.12.2019 12:29:33 Gelesen: 37355# 68@  
@ wheilmann [#67]

Hallo Wolfgang,

ich vermute, dass es etwas mit der historischen Zuordnung der Gemeinden rund um Hamburg zu verschiedenen Leitpostämtern zu tun hatte. Es gab ja nicht nur diese außerhalb der Stadtgrenzen gelegenen Orte mit PLZ 2000 (Wedel, Norderstedt), sondern es gab andersrum ja auch Bezirke der Stadt Hamburg, die nicht die PLZ 2000 hatten, sondern 2050 und 2100. Das waren die Bezirke, die vormals den Leitpostämtern Bergedorf und Harburg zugeordnet waren.

Und in diesem Bereich gab es wiederum Orte außerhalb Hamburgs, die trotzdem die Hamburger PLZ erhielten. Hier beispielsweise Börnsen mit der PLZ 205(0) von Hamburg-Bergedorf:



Es gibt weitere Beispiele. Spontan fällt mir der Ort Aising bei Rosenheim ein, der erst 1978 nach Rosenheim eingemeindet wurde, aber bereits zuvor die PLZ 82(00) verwendete:



Weitere Beispiele gibt es sicherlich noch. Ich stelle sie hier ein, sobald sie mir "über den Weg laufen".

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/217290