Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.12.2019 18:40:11 Gelesen: 421810# 741@  
@ Manne [#739]

Hallo Manne,

ein sehr schöner Abschlag und so wie er hier platziert ist und wie man diese Stempel auch sonst finden kann, sicher nicht von einer Maschine. Auf Poststücken aus Indien, vom ganzen indischen Subkontinent, auch aus Pakistan, Bangladesh und Nepal kann man diese Stempelart ca. ab Beginn der 1940er Jahre finden mit sehr großer Verbreitung in den 1950ern. Die Beschreibung ist nicht immer korrekt.

Die richtige Bezeichnung dieser Stempel id der englisch-sprachigen Philatelie lautet "Comet cancellation". Manchmal kann die englische Sprache recht einfach und deutlich sein, jeder versteht wohl gleich warum dieser Name. ;-) Sieht doch aus wie ein Komet, der Wellenentwerter dabei der Schweif desselben.

Es ist aber kein Handrollstempel! Es handelt sich hier um einen, aus einem Teil gefertigten Handstempel, ähnlich einem Duplexstempel. Auf dem folgenden Beleg ist der Rahmen des Stempelgeräts teilweise mit abgeschlagen:



Wenn man es weiß und darauf achtet kann man diese Rahmenabdrücke des öfteren finden.

Obwohl dies ein Handstempel war, ist er durchaus, nach Meinung und Forschung indischer Stempelexperten, als Vorläufer für später eingeführte Handrollstempel und Halbstempelmaschinen anzusehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217318