Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.12.2019 18:52:24 Gelesen: 422368# 742@  
@ volkimal [#740]

Hallo Volkmar,

jetzt wollt ihr's aber wissen! ;-)

Das ist jetzt eine echte Herausforderung. ;-)

Ja, der gedrehte Stempelkopf ist ein sehr sicheres Indiz für einen Handroller, aber eben nur ein Indiz und noch kein Beweis. Die Ausnahme der sowjetischen Tischstempelmaschine hatten wir ja schon. Diese allerdings, da es ja "nur" eine Halbstempelmaschine ist, relativ leicht zu "entlarven".

Du zeigst hier einen tollen Stempel aus China und auch ich würde ihn eigentlich als Maschinenstempel (Bandstempel) ansehen. Aber sicher bin ich mir nicht und kenne auch bislang noch keinen einzigen Handrollstempel aus China. :-( Gib mir noch etwas Zeit, vielleicht finde ich noch mehr dazu raus.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217319