Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 09.12.2019 20:05:56 Gelesen: 75243# 215@  
Ralph hat mich gebeten, ein paar Top-Schweiz-Lose der Erivan-Auktion vorzustellen. Gerne werde ich, sofern es die Zeit erlaubt, diesem Wunsch nachkommen.

Anbei zeige ich Los 7038 aus der 1. Schweiz-Auktion.



Dieser Brief von 1856 von Winterthur nach Manila (heute Philippinen, damals: Teil von Spanien) wurde frankiert mit der Ausgabe Sitzende Helvetia ungezähnt 1854/62 ("Strubel"-Ausgabe). CHF 1.05 wurden benötigt, doch die Frankatur reichte nicht. Der Forwarding Agent Rautenberg, Schmidt & Co. in Singapur ergänzte die indische Marke "India 1854: 4 Annas" und beförderte den Brief weiter.

Das Auktionslos wird sehr ausführlich besprochen, mit all den posthistorischen Fragestellungen. Den Interessierten empfehle ich das Studium der Losbeschreibung. Der Brief wird verglichen mit einem ähnlichen Brief aus demselben Jahr 1856, der aber unterschiedlich behandelt wurde.

Der hier gezeigte Brief wurde am 7.12.2019 zu nur CHF 10'000 ausgerufen. Am Auktionstag entzündete sich jedoch eine heftige Bieterschlacht, und der Brief wurde erst bei CHF 130'000 zugeschlagen.

Einen Kommentar zum Preis möchte ich nicht abgeben. Aber mit diesem Preis gehört dieser Brief zu einem der teuersten Strubel-Briefe aller Zeiten.

Es war dies das vierthöchste Ergebnis des 1. Teils Schweiz Erivan Haub.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/217333