Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.12.2019 23:34:39 Gelesen: 422106# 745@  
@ volkimal [#744]

Nicht nur der Stempelkopf sondern auch das Werbeklischee (Posteigenwerbung) ist um 90° gedreht. Hat das etwas zu bedeuten?

Hallo Volkmar,

Ja und danke für diesen Hinweis. Der beseitigt bei mir jetzt eigentlich so gut wie die letzten Zweifel. Es ist kein Handrollstempel sondern ein Maschinenstempel.

Eigentlich müsste er ja so dargestellt werden:



Wegen der Einzugscharakteristik der Stempelmaschine ist dies aber nicht möglich oder zumindest nicht vorgesehen, es sei denn man legt die Briefe falsch ein, so dass sie an der kurzen Seite, also z.B. am rechten Rand abgestempelt werden. Kann man manchmal auch auf deutschen Belegen finden die falsch eingelegt waren.

Bis in unsere heutige Zeit (mehr dazu in einem noch folgenden Beitrag) habe ich in China nichts und keine Handrollstempel gefunden. Mit einer Ausnahme. Während der japanischen Besetzung von Mandschuko (1932-45) gab es dort Handrollstempel. Dies waren aber japanische Handroller, in der Art wie auch hier gezeigt [#496] und [#622].

Hier ein Beispiel dazu (Bildquelle [1]):



Hsinking Central Post Office, vom 15.12.1939 (das Datum kannst du sicher besser ergründen). ;-)

Diese Handroller sind nun aber wirklich extrem selten.

Demnächst mehr zu chinesischen Handrollern. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://manchukuostamps.com/Postmarks.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217363