Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
Wachauer Am: 10.12.2019 00:31:24 Gelesen: 105365# 218@  
Liebe Sammlerfreunde,

Im 19. Jahrhundert wurde die Reblaus aus Amerika nach Europa eingeschleppt und verbreitete sich seuchenartig. Dieser kaum bekämpfbare Schädling befiel die Wurzeln der europäischen Weinreben. Die Pflanzen wurden zunächst geschwächt und starben schließlich ganz ab. Aus dieser Notsituation entstand die Idee, die heimischen europäischen Weinreben als Edelreiser auf die reblausressistente amerikanische Rebe als Unterlage aufzupfropfen. Durch die Veredelung entstanden Weinstöcke mit hoher Widerstandskraft gegen den Schädling, ohne dabei auf die gewohnte Qualität der Trauben verzichten zu müssen.



Die zur Weinsegnung des Philatelistenweines 2019 vom BSV Langenlois aufgelegte personalisierte Briefmarke und der Sonderstempel standen unter dem Motto „Reblaus“, der Kleinbogen ist mit vier unterschiedlichen Randzudrucken (Lebenszyklus, historische Bekämpfung, Veredelung, Steckling) gestaltet. Der Philatelistenwein wurde auf den Namen "Lausbub" getauft.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/217368