Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.12.2019 13:48:38 Gelesen: 615650# 1728@  
Liebe Freunde,

das Fürstenhaus Thurn und Taxis genoss mit seinen Dienststellen in Bayern Portofreiheit, seit man 1808 die Post in Bayern verstaatlicht hatte.

Hier eine späte Karte vom 14.9.1875 aus der Kreuzerzeit aus Neuburg vom Fürsten Max von Taxis, der eine Bestellung per portofreier Postkarte mit dem fürstlichen Siegel geadelt auf die Reise schickte (und sich sodurch mal wieder 2 Kreuzer einsparte):



Euer Wohlgeboren wollen mir wie unter dem 21. Okt. v(origen) J(ahres) wieder 500 Stück superfst Bordeaux Topfen unfrankirt durch die Post zusenden. Den Betrag hierfür erhalten Sie durch Anweisung.

Hochachtungsvoll

Max Fürst Taxis.

Mit Bleistift vermerkt wurden 10 Gulden 30 Kreuzer als Nachnahme.

Im Text lag die Betonung auf "unfrankirt", denn auch Sendungen an den Fürsten waren portofrei, so dass er auch hierfür kein bayerisches Postporto zu zahlen hatte (andernfalls hätte der Absender in München sein Franko auf der Rechnung des Fürsten geltend machen können).

Diese Karte habe ich hier bei den PPA Auktion im Konvolut kaufen können als eine von 7 Karten und ein Mitglied meiner Wahl wird die anderen 6 als Weihnachtsgabe auf den Tisch bekommen, da mir diese vollkommen genügt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/217406