Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 10.12.2019 21:22:51 Gelesen: 51987# 117@  
Lieber Clemens,

herzlichen Dank für die weiteren schönen Beispiele.

Auch im ermäßigten CEPT-Auslandsverkehr konnte die Doppelkarte bis Mitte 1971 eingesetzt werden.

Generell war es ja so, dass zum 1.7.1971 die deutschen Wertstempel der Antworthälften von Auslandskarten ihre Gültigkeit verloren. Auslands-Doppelkarten wurden nicht mehr ausgegeben. Die P 95 war die letzte Ganzsache dieser Art.

Hier ist eine P 95 mit Stempel aus Hilden vom 27.12.1970. Die Antwortkarte hängt dran, ist aber unbenutzt.



Eine bis zum 30.6.1971 verwendete Antwortkarte ist also durchaus beachtenswert!

Ich muss gestehen, dass ich gebrauchte Bund-Ganzsachen nun schon seit Anbeginn meiner Bund-Sammlung sammle. Bisher jedoch mehr als Ergänzung. All die Feinheiten habe ich kaum beachtet. Die Beschäftigung mit den Ganzsachen in diesem Thema offenbart mir, was für Möglichkeiten in diesem Sammelgebiet noch stecken. Ich werde jetzt wieder mehr die Augen offen halten.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/217448