Thema: Gefangenenpost Konzentrationslager
briefmarkenwirbler24 Am: 10.12.2019 21:28:47 Gelesen: 5808# 1@  
Hallo zusammen,

nach längerer Forumsabstinenz, hätte ich heute mal diverse Fragen zu einem Thema, mit dem ich mich vorher noch nie wirklich beschäftigt habe, das mich jedoch seit Kurzem sehr interessiert.

Im Zuge meines Geschichtsstudiums befasse ich mich momentan ausgiebig mit der Geschichte der Neuzeit bzw. der sog. "Neueren Geschichte", konkret dem 1. Weltkrieg mit seinen Ursachen und Folgen und dem 2. Weltkrieg bzw. der Schreckensherrschaft der Nazis.

Ein Aspekt der neueren Geschichtsforschung ist die Mentalitätsgeschichte, d.h. die Untersuchung des Zeitgeistes der jeweiligen Gesellschaften und dessen Einfluss auf politische Entscheidungsprozesse. Eine wichtige Quelle für Historiker der Neuzeit, die sich mit dem 1. Weltkrieg beschäftigen, sind z.B. Feldpostbriefe, aus denen sehr gut die Stimmung der Soldaten an der Front nachvollzogen werden kann und genauso gut andersherum auch die Stimmung der Familie zu Hause.

Um nicht zu weit von meiner eigentlichen Fragestellung abzuweichen, versuche ich mich mal kurz zu fassen:

In meiner letzten Seminarsitzung zum Thema "Analyse ausgewählter Quellen zum Nationalsozialismus" stattete uns eine Dame aus dem Koblenzer Stadtarchiv einen Besuch ab und zeigte uns u.a. eine Korrespondenz eines jüdischen Mädchens aus Koblenz (Hannelore Hermann) mit ihrem Bruder bzw. mit Freunden aus dem KZ. Da mich das Thema auf Anhieb zum einen so sehr interessiert und zum anderen auch sehr berührt hat, habe ich mir gedacht, dass es sich doch lohnen würde, selbst mal solche Briefwechsel (oder zu Beginn eher einzelne Briefe) aus Konzentrationslagern zusammenzutragen und diese unter historischen Aspekten zu untersuchen.

Da ich nun von dieser Materie kaum Ahnung habe, gehen folgenden Fragen an euch:

- Wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit solchen Materials und wie viel muss man im Schnitt für solche Briefe/Postkarten ausgeben?
- Wie suche ich am besten danach oder wie gehe ich hierbei vor?
- Hat jemand eine vergleichbare Sammlung und könnte mir am Anfang etwas helfen bei der Suche?

Ich möchte an der Stelle auch eindeutig sagen, dass die philatelistische Ebene (verwendete Marken, Stempel, Postkarte) erst einmal rein sekundär für mich ist. Mir geht es zu Beginn wirklich primär um die historischen Aspekte.







Ich habe z.B. diese Karten auf eBay gefunden, die im derzeitigen Preissegment zwischen 5 und 30 € liegen, aber noch einige Tage als Auktion laufen, demnach auch wahrscheinlich noch deutlich teurer werden. Wie kann man die Karten preislich einordnen? Ist solches Material eher häufig oder schon seltener?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für eure Antworten und Kommentare! Ich bin auf diesem Gebiet wirklich ziemlich ahnungslos (zumindest philatelistisch gesehen) und bin deswegen für jedwede Antwort dankbar!

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13571
https://www.philaseiten.de/beitrag/217451