Thema: (?) (8) Paraguay: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 10.12.2019 22:04:35 Gelesen: 8906# 7@  
@ Mondorff [#2]

Ich kann heute einen Beleg zeigen, der Deinem zum Einen ähnelt, zum Anderen einige Fragen aufwirft. Letzteres zumindest für mich, denn ich kenne mich in dem Postwesen Paraguays überhaupt nicht aus.

Der Brief trägt einen Stempel aus Asuncion aus dem August 1974 und ist, ebenso wie der Beleg in [#2] mit 52 Guaranies frankiert.



Die Frankatur macht aus mich den Eindruck, dass sowohl bei diesem Beleg, als auch bei dem in [#2] gezeigten 2 Guaranies ein Zusatz waren?

Beiden Belegen gemeinsam ist außerdem der Flugpostaufkleber.

Dieter, Du schreibst R-Flugpostaufkleber, also für ein Einschreiben? Woran machst Du das fest? Dem Aufkleber fehlen typische Kennzeichen eines R-Labels. Andererseits zeigt mein Beleg noch den Stempel CERTIFICADO und rückseitig ein Zustellungsvermerk, wenn ich das richtig interpretiere. Auch die Gesamtportohöhe scheint mir für einen normalen Brief per Luftpost zu hoch zu sein, wenn ich sie zum Beispiel mit dem Beleg in Beitrag [#3] vergleiche.

Die 2-Guaranies-Marke zeigt die Inschrift ADICIONAL PRO CARTERO (Google-übersetzt "zusätzlich für Briefträger"), was ich als Zustellgebühr interpretiere. Die Marke trägt eine eingedruckte Nummer, was in mir die Frage aufwirft, ob es denn überhaupt eine Briefmarke ist?



Der Stempel CASILLA POSTAL 1884 dürfte für ein Postfach stehen, aber was bedeutet der Blaustift-Vermerk 26?

Wer kann bei der Bestimmung des Beleges weiter helfen?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9338
https://www.philaseiten.de/beitrag/217456