Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
mumpipuck Am: 11.12.2019 20:28:29 Gelesen: 36824# 76@  
@ Christoph 1 [#68]

Als Heimatsammler Kreis Herzogtum Lauenburg möchte ich zu Börnsen anmerken, dass der Ort bis 31.12.1970 die eigene PLZ 2051 statt der 205(0) hatte. Die 2051 hatten zunächst alle Poststellen der Postamts 205 Hamburg 80, die direkt diesem Postamt zugewiesen waren und nicht einem der kleineren Postämter im Bereicht dieses Leitpostamts. Diese hatten dann z.T. deren Postleitzahl oder im Falle des Postamts 2058 Lauenburg/Elbe 1 die 2059.

Die Änderung der Postleitzahl in Börnsen erfolgte zum 01.01.1971 im Zusammenhang der Umwandlung von einer Poststelle I (mit eigener Zustellung) in eine reine Annahme Poststelle I.



Auch die Poststelle I in Escheburg hatte zunächst die 2051. Ebenfalls am 01.01.1971 erfolgte hier die Herabstufung zur Annahme Poststelle II und die Änderung der Postleitzahl in "205". Diesen Stempel kann ich leider noch nicht zeigen. Da die Poststelle II bereits am 01.02.1980 geschlossen wurde, dürfte er nicht häufig sein und im Gegensatz zu den Landpoststempeln werden solche Belege leider kaum angeboten.



Ebenfalls zum 01.01.1971 wurde die Poststelle II in Elmenhorst eine Annahme Poststelle II ohne Zustellung umgewandelt und erhielt statt der 2051 die 2053 des nahegelegenen Postamts Schwarzenbek, von wo nun die Zustellung erfolgte.
Die 2051 fehlt mir noch.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/217530