Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 12.12.2019 01:08:37 Gelesen: 421127# 752@  
Lieber Peter, lieber Christoph,

dann will ich mich auch mal trauen und tippe hier auf einen Handrollstempel.

Der Stempelkopf ist zwar nicht um 90° gedreht, aber ein anschmiegendes Element der Linien kann man trotz schwachen Abschlags noch erahnen und auch die beschriebenen Lücken im Erscheinungsbild scheinen vorhanden zu sein.

Am schönsten an dem Stempel finde ich allerdings die ziemlich locker hängenden Ziffern von Datum und Uhrzeit, die sicher nicht auf die zittrige Hand des Bedieners schließen lassen. Ein letzter Zweifel verbleibt nur wegen der erstaunlichen Parallelität der drei Abschläge.

Aber nun erwarte ich mal mit Spannung die Aufklärung.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217551