Thema: Gefangenenpost Konzentrationslager
umdhlebe Am: 13.12.2019 19:23:12 Gelesen: 5486# 11@  
Hallo Kevin,

von Felzmann gibt es nicht nur den Sonderkatalog, sondern auch folgendes Buch von 2018, das als Einstiegsliteratur sehr zu empfehlen ist:

Claus Geissler, Das System des Terrors, Zwangslager im nationalsozialistischen Deutschland und in den von Deutschland okkupierten Ländern anhand post- und zeitgeschichtlicher Belege. Düsseldorf: Auktionshaus Feldmann.

Das Buch ist vom Inhalt und der Herstellung her sehr aufwändig und durchgehend vierfarbig illustriert. Neu kostet es knapp unter 70 EUR - ich habe die Investition nicht bereut.

Sammelmaterial gibt es insbesondere auf Auktionen eine ganze Menge, aber Preise und Erhaltung schwanken erheblich. Aufgrund der Breite des Feldes aufgrund mehrerer tausend Konzentrations- und Außenlager ist eine Spezialisierung drigend angeraten. Das gilt aus philatelistischen Gründen auch, weil es unerlässlich ist, sich mit dem jeweiligen Postgebiet gut auszukennen - ob nun Deutsches Reich, Böhmen und Mähren, dem Generalgouvernement oder anderen. Das ist schon deshalb wichtig, um Fälschungen und Phantsieprodukte zu identifizieren.

Aus allen diesen Gründen empfiehlt sich der Einstieg über Literatur, sonst hat man schnell Geld für Schrott ausgegeben.

Eine erste frei zugängliche Information findest Du über die ehemalige Seite des verstorbenen Dr. Manfred Heber. Man findet sie über https://web.archive.org, wenn man dort http://www.lagerpost.info eingibt und auf den Snapshot vom 17. Mai 2014 zurückgeht. (Das Schicksal dieser Seite kannst Du hier auf philaseiten.de recherchieren, wenn Du Lagerpost.info in die Suche eingibst.)

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13571
https://www.philaseiten.de/beitrag/217692