Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 14.12.2019 15:36:43 Gelesen: 75112# 222@  
@ matze1958 [#221]

Hallo Matze,

der Leitstempel ist von LA SARRAZ. Die Distanz "entlang der Poststrasse" ist dann nur noch ca. 8 km. Von daher ist die Frankatur also in Ordnung.

Mit der Marke A2 oder A3 liegst Du primär schon mal richtig. Im Strubelbuch von Urs Hermann, DEM Strubelspezialisten, steht geschrieben, dass der Druck bei der A2 deckend ist. Bei der A3, welche in grösseren Zeitabständen gedruckt wurde, schreibt Hermann folgendes: Nur bei schwachem Farbauftrag erscheint ein poröses Druckbild. Da Deine Marke eher etwas porös scheint, tendiere ich zu einer 22A3, also eine Marke aus der 3. Münchner Druckperiode.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/217782