Thema: (?) (30) Lettland: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 14.12.2019 19:37:17 Gelesen: 14427# 25@  
Nachfolgend eine Ansichtskarte aus Libau, dem heutigen Liepāja. Diese Stadt war während des ersten (und auch zweiten) Weltkrieges von deutschen Truppen besetzt:



Die Stempelform zur Entwertung der Frankatur erinnert sehr stark an die im ersten Welttkrieg gängige deutsche Stempelform (Zweikreisstempel mit Steg) inkl. dem Punkt nach der Jahreszahl. Die üblichen Stempel aus Lettland aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg haben eher die Form (mit Gitter) wie beispielsweise in Beitrag [#5] gezeigt.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich bei der Entwertung auf der Ansichtskarte ggf. um einen aptierten Tagesstempel aus deutscher Produktion handelt, welcher nach dem Abzug deutscher Truppen 1918/19 zurückgelassen wurde. Normalerweise sind weiterverwendete deutsche Tagesstempel an der Uhrzeitangabe "V" bzw. "N" erkennbar, sofern in der Weiterverwendung beibehalten.

Im Fall lettischer Tagesstempel vermag ich allerdings nicht ausschließen, dass es sich um eine Neuanfertigung für den neuen lettischen Staat handelt, da bei lettischen Tagesstempeln anstelle der Uhrzeitangabe (Vormittag/Nachmittag) der Unterscheidungsbuchstabe aufgeführt wird, siehe bspw. Beitrag [#5] die Unterscheidungsbuchstaben "K" und "E".

Danke.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9537
https://www.philaseiten.de/beitrag/217804