Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 15.12.2019 10:34:36 Gelesen: 35010# 90@  
@ Pete [#88]

Hallo Pete,

es handelt sich eindeutig um einen Freistempler aus der 1. Republik der Tschechoslowakei. Die Bezeichnung "Ceskoslovensko" entspricht der postamtlichen Bezeichnung bis 1939 sowohl für Marken als auch Stempel. Somit ist der Stempel, wie Du es bezeichnest, aus der Mottenkiste geholt worden.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob der linke Teil des Freistempler aptiert wurde. Die Ortsbezeichnung Praha 1 und darunter die Datumsleiste und darunter eine große freie Fläche könnte dafür sprechen, das Prag 1 - also die deutsche Bezeichnung - entfernt wurde.

Das lässt sich aber nur mit einem Stempel herausfinden, der vor 1939 eingesetzt wurde.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Beleg - Glückwunsch.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/217860