Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Stefan Am: 15.12.2019 11:48:40 Gelesen: 34758# 91@  
@ Detlev0405 [#90]

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob der linke Teil des Freistempler aptiert wurde. Die Ortsbezeichnung Praha 1 und darunter die Datumsleiste und darunter eine große freie Fläche könnte dafür sprechen, das Prag 1 - also die deutsche Bezeichnung - entfernt wurde.

Das lässt sich aber nur mit einem Stempel herausfinden, der vor 1939 eingesetzt wurde.


Laut Google handelt es sich bei dem Absender "Riunione Adriatica" um einen italienischen Versicherungskonzern [1] bzw. um ein Firmengebäude mit dem Namen "Palais Adria" in Prag [2]. Google Pictures führte über ein Bild in das (alte?) Forum der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. [3], siehe nachfolgend als Screenshot.



Der Freistempelabschlag zeigt ebenfalls den Leerraum unterhalb der Datumsangabe.

Google Pictures lieferte ein weiteres Bild [4] eines Freistempelabschlages von 1941 aus der Zeit des Protektorates "Böhmen und Mähren" (Inschrift des Orts- und Landesnamens in deutsch/tschechisch gehalten, Werbeeinsatz auf dem ersten Blick identisch; zusätzlich Sternchen links und rechts neben der Datumsangabe). Da sich das Bild bzw. Auktionslos (Los 2515) nicht vernünftig verlinken lässt, nachfolgend ebenfalls ein Screenshot.



Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/RAS_Holding
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rondokubismus
[3] http://www.razyboard.com/system/morethread-protektorat-boehmen-und-maehren-witt-2262944-6211069-0.html
[4] https://www.burda-auction.com/en/mail-auction-14/show/2097/philately-other-philatelic-domains-frank_cancelled/ (Los 2515)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/217872