Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.12.2019 22:51:18 Gelesen: 419907# 777@  
Hallo zusammen,

da ist ja wieder einiges zusammengekommen und auch eine interessante Frage, dazu gleich.

@ Nordluchs [#775]

Vielen Dank an Hajo für die neuen "Roten" spitze! ;-)

@ Holzinger [#774]

Ja Wolfgang, der um 90 Grad gedrehte Stempelkopf ist (fast) immer ein sicheres Indiz für einen Handrollstempel, zumindest bei den deutschen Stempeln (Ausnahme die sowjetische Tischstempelmaschine). ;-)

@ Manne [#776]

Jetzt zu der Frage. Bis zu deiner Frage war ich mir noch sehr sicher, dass diese Stempel aus Schweden alle Maschinenstempel sind. Nach ein paar Nachforschungen dazu bin ich mir da nicht mehr so sicher. Leider haben wir keine Unterlagen zu schwedischen Maschinenstempeln, zu Handrollstempeln erst recht nicht und uns liegen auch überhaupt keine Handrollstempel aus Schweden vor. Mag vielleicht auch daran liegen, weil sie noch keiner als solche erkannt hat.

Ich habe jetzt mal speziell nach "Maschinenstempeln" aus Ängelholm, wie in Mannes Beispiel [#772], gesucht. Dazu habe ich zwei verschiedene "Geräte" gefunden.

Einmal ÄNGELHOLM 1 / A



Ganz sicher ein Maschinenstempel, Bandstempel, wahrscheinlich Krag.

Dann habe ich noch den ÄNGELHOLM 1 / B gefunden:



Dieser entspricht dem von [#772], nur im Stempelkopf hat er jetzt eine Postamtsziffer (1) dazu bekommen, ist ansonsten aber der gleiche Gerätetyp, wenn nicht sogar dasselbe Gerät. Und hier kommen dann die Zweifel, ob es nicht vielleicht doch ein Handrollstempel sein könnte.

Beim direkten, maßstabgetreuen, Vergleich erkennt man, dass es sich um unterschiedlich große Stempelwalzen handelt:



Die B Walze ist größer! Der Abdruck [#772] ist von der Lage auf dem Beleg eigentlich handrolltypisch und von den beiden Beispielen die ich zu dem ÄNGELHOLM 1 / B gefunden habe, geht kein Abschlag über die ganze Breite des Belegs. Zwar schön parallel zur Längskante aber nicht, wie meist bei Maschinenstempeln, komplett über die ganze Breite. Kann natürlich auch andere Ursachen haben (überlappende Belege in der Maschine) aber ist ein weiteres Verdachtsmoment.

Es spricht also durchaus einiges für einen Handroller in diesem Fall. Lösen kann ich das momentan leider auch nicht. Vielleicht liest hier ja mal jemand mit der genauere Aussagen oder Hinweise zu diesen schwedischen Stempeln geben kann?

Mehr habe ich dazu momentan noch nicht.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/218058