Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
Shinokuma Am: 17.12.2019 18:58:26 Gelesen: 58004# 8@  
@ TomWolf_de [#6]

Hallo Thomas,

diese selbstklebenden R-Zettel mit den abgerundeten Ecken wurden im gesamten Verwendungszeitraum von der Einführung der fünfstelligen Postleitzahl 1993 bis zur Einführung der maschinenlesbaren Variante 1997 benutzt.

Der Grund dafür, warum manche Postämter noch die alten nassklebenden R-Zettel, und andere schon die neuen selbstklebenden verwendeten, mag einfach an der jeweiligen Vorratsmenge gelegen haben. Die alten R-Zettel mussten natürlich zunächst einmal verbraucht werden, bevor neue bestellt werden durften. Und dann wurde plötzlich das maschinenlesbare System eingeführt, und für viele Postämter erübrigte sich die Bestellung von selbstklebenden R-Zetteln, da zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich immer noch nicht alle nassklebenden verbraucht waren.

Mit besten Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/218145