Thema: Deutsche Abstimmungsgebiete Allenstein: Belege
Stefan Am: 17.12.2019 21:56:19 Gelesen: 5045# 4@  
@ olli0816 [#3]

Gibt es eigentlich solche Kombinationen öfter? Mit diesem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus und es ist mein einziger Brief von Allenstein. Mir gefällt er auch ganz gut und ich habe ihn von einem kleinen Auktionator für recht wenig Geld bekommen.

Allenstein läuft bei mir auch eher nebenher; der Sammelschwerpunkt meinerseits liegt auf einem anderen Abstimmungsgebiet. Zur Häufigkeit von Belegen mit Mischfrankaturen Allenstein - Deutsches Reich kann ich nichts sagen. Dafür gäbe es sicherlich den ein oder anderen Spezialisten hier im Forum.

In einem anderen (älteren) Michel Deutschland-Spezial lese ich den Hinweis, dass die Allensteinmarken bis zum 20.08.1920 (und nicht 12.08.1920) gültig gewesen wären. Dein Beleg läge vom Stempeldatum her auch außerhalb der Gültigkeitsdauer. Da ich annehme, dass dein Beleg tatsächlich bedarfsmäßig gelaufen ist, scheint dies dem stempelnden Postbeamten egal gewesen zu sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13569
https://www.philaseiten.de/beitrag/218170