Thema: USA Stempel (Fancy cancellations) aus Waterbury, Connecticut
Heinz 7 Am: 18.12.2019 22:29:28 Gelesen: 6153# 2@  
@ Heinz 7 [#1]

Sammlungen mit Waterbury-Stempeln gab es schon einige. Im oben gezeigten Buch zeigt Rohloff Auszüge aus einer Auktion vom 15.2.1919, in der 32 Briefe mit Waterbury-Stempeln angeboten wurden.

Eine sehr frühe Spezialsammlung mit diesen Stempeln wurde 1941 in New York verkauft. Innerhalb der gigantischen USA-Sammlung von Edward Knapp gab es eine Sektion "Waterburys" mit 84 Losen. 65 Fotos geben einen guten Eindruck dieser Sammlung. Schon damals war der Star unter den Waterburys ein Brief mit dem Stempel A-11 (Nummer von Rohloff, 38 Jahre später). Der Brief mit dem weltberühmten "Running chicken", gleich dreifach abgeschlagen, war und ist unbestritten das Stück non-plus-ultra unter allen Waterbury-Stempeln. Der Brief wurde als Los 617 angeboten.

Hier eine Abbildung aus einer viel späteren Auktionskatalog.



Das zweithöchte Ergebnis 1941 war Los 598, "The Fish" auf Brief.



Aber der Brief mit den drei running chicken spielte in einer anderen Liga. Sagenhafte US$ 1'400 wurden für ihn bezahlt, und das in Kriegszeiten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13613
https://www.philaseiten.de/beitrag/218274