Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Christoph 1 Am: 19.12.2019 01:27:52 Gelesen: 443384# 923@  
@ rosteins69 [#922]

Hallo Robert,

das kommt relativ häufig vor, dass die Maschinenstempel nur mit Stempelkopf betrieben werden.

In unserer Stempeldatenbank philastempel.de sind 59 Beispiele für solche Abschläge vorhanden. Ich habe für Dich mal einen Ergebnislink generiert, der ausschließlich diese Beispiele zeigt [1]. Es sind Stempelabschläge aus dem Zeitraum zwischen 1999 und 2018.

Auch vor Einführung der Briefzentren kam es schon häufig vor, dass Maschinenstempel ohne Entwerter eingesetzt wurden.

Gerne dokumentieren wir solche Abschläge in der Datenbank und würden uns freuen, wenn Du Deinen Stempel dort einstellst.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1127
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/218295