Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
London-Dieter Am: 19.12.2019 01:29:44 Gelesen: 57780# 16@  
@ mumpipuck [#11]

Hallo Burkhard, und Danke für die umfassende Auflistung.

Da ergeben sich für mich völlig neue und interessante Fakten.

Bisher war mir nicht aufgefallen, dass diese Zettel in 2 Größen vorkommen. Mein kleiner Bestand hat nur eine Größe, die anderen habe ich nur auf scans gesehen, wobei kein Größenvergleich möglich war.

Auch der Hinweis auf die Verwendung bei den verschiedenen Einsatzorten (Agenturen, Poststellen I und II, Postämtern) nach Deinen Recherchen ist ein wichtiger Aspekt.

Leider finde ich nicht den angesprochenen "Beitrag Nummer 9" um nachzusehen. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Danke für die Aufklärung.

Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit diesem Kapitel der relativ "kurzfristig" zum Einsatz gekommenen Aufkleber.

Erschwerend für mich kommt hinzu, dass ich der Philatelie ca. 30 Jahre komplett den Rücken gekehrt hatte und ausgewandert bin. Viele Neuerungen im Deutschen Postbereich sind mir nicht bekannt geworden. Somit habe ich eine riesige Informationslücke, welche ich nur in kleinen Schritten schliessen kann. Jede Information ist wichtig für mich.

Hier im Forum kann ich vieles auf breiter Basis nachholen ! Danke Richard !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/218296