Thema: Philatelie in der Presse
Wim Ehlers Am: 19.12.2019 08:47:44 Gelesen: 379269# 579@  
Wenig beachtetes Jubiläum 2019 - Erste amtliche Postkarte vor 150 Jahren

Das Märkische Medienhaus berichtet auf "moz.de":

Havelland Vor 150 Jahre gab es im Postwesen eine Neuerung. Obgleich heute Whatsapp und Facebook heftig Konkurrenz machen, erfüllen doch Post- bzw. Ansichtskarten weiter treu ihren Zweck.

Die Einführung von Briefmarken hatte einst weltweit eine umfassende Reform des Postwesens nach sich gezogen. Die Gebühr für Briefsendungen konnte durch Aufkleben eines Postwertzeichens, der Briefmarke, im Voraus entrichtet werden und vereinfachte die Bezahlung von Postdiensten. Die erste Briefmarke der Welt, war die 1840 in England erschienene "Penny black". 2020 jährt sich das zum 180. Mal. Die "Black Penny" kommt dabei sicher wieder groß raus.


Hier geht's zum Artikel:

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1773588/

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/218308