Thema: Absenderfreistempel mit PLZ bis 1945 bzw. Nachverwendungen
bernhard Am: 19.12.2019 17:09:36 Gelesen: 6705# 15@  
@ Manne [#14]

Hallo Manne,

danke für's zeigen!

Das Werbeklischee und der Wertrahmen stammen sicherlich vor Kriegsende, der Tagesstempel mit PLZ 21 könnte auch erst nach dem Krieg hergestellt worden sein. Ein Beleg vor Kriegsende ist mir dazu nicht bekannt. Normalerweise würde ein neuer Wertrahmen und ein neuer Tagesstempel gemeinsam ausgetauscht werden, doch gab es hier in der Nachkriegszeit Lieferschwierigkeiten, da der Wertrahmen mit einem anderen Verfahren und Material hergestellt wurde.

Hier ein weiterer Beleg aus dem PLG 21:



(21) Gütersloh 1, Gebr. Bartels GmbH, 24.11.1944

Eine FRANCOTYP C-Maschine von den Anker-Werken in Bielefeld.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12533
https://www.philaseiten.de/beitrag/218345