Thema: Philaseiten Adventskalender
volkimal Am: 20.12.2019 13:33:06 Gelesen: 476218# 1822@  
Hallo zusammen,

am 20-ten eine Postkarte zu 20 Para aus dem osmanischen Reich:



Der Text der Karte lautet:
Sr. Wohlgeb. Herrn Josef Enderl
K.K. Bezirksförster in Neuern, Böhmen, Austria

Konstantinopel, 26. I. 1918
Sehr geehrter Herr!
Bezugnehmend auf ihre Anzeige in der Bohemia gestatte ich mir die Anfrage, ob nach Ihrem Dafürhalten ihr Mittel gegen Haarausfall bei mir Erfolg haben könnte. Ich hatte vor 4 Jahren (hier) kreisförmig beginnenden Haarausf. Ging zu einem Arzt und verlor alle Haare. Erst in jüngster Zeit zeigt sich ein Bartnachwuchs. Ersuche höflichst um frdl. Bescheid, bin aber leider nicht in der Lage 20 ??? Briefmarken zu übersenden. Mit bestem Dank i.V. (im Voraus). Konrad Pistl
Lehrer a.d.öff. ung. Schule in Konstantinopel-Pera


Vielleicht war der KuK Bezirksförster ein Naturbursche, der meinte ein Haarwuchsmittel gefunden zu haben und dieses über eine Anzeige in der Zeitschrift Bohemia vertreiben zu müssen. (Die deutschsprachige Zeitung Bohemia – Unterhaltungsblätter für gebildete Stände erschien von 1828 bis 1938 in Prag) [1].



Die Karte trägt einen Stempel vom: ١٢ - ١١ * ٣٤ - ١ - ٢٨ = 12 - 11 * 34 - 1 - 28 = 28.01.1334 (Rumi) 11-12 Uhr.
Seit dem 01.03.1333 stimmen Tag und Monat mit unserem Kalender überein. Zur Rumi-Jahreszahl muss man 584 Jahre addieren um unsere Jahreszahl zu bekommen. Der Stempel ist also vom 28.01.1918 AD.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bohemia_(historische_Zeitung)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/218429