Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 20.12.2019 17:10:10 Gelesen: 36804# 49@  
Hallo zusammen,

ich konnte heute den ersten freien Tag vor Weihnachten genießen und möchte mir auch ein bisschen Zeit nehmen, hier weiter zu machen. Wie kann es auch anders sein, es geht mit dem Wert zu 150 Pf weiter.

Dieser Wert gestaltet sich etwas schwierig für Einzelverwendungen, trotzdem kann ich drei zeigen. Zuerst eine schwere Drucksache, 251-500 g aus dem Tarif vom 1.1.1979 bis 30.6.1982.



Im zweiten Bild einen Ausschnitt einer Warenprobe aus dem selben Zeitraum und der gleichen Gewichtsstufe.



Und zu Letzt ein Brief aus dem Auslands-Luftpostberreich. Eine späte Verwendung aus dem letzten Jahr der Gültigleit, 1991. Eine Drucksache nach Franz. Guayana. Gebühr 80 Pf plus 2 x 35 Pf Luftpost, bei einem Gewicht von 6-10 g. Hier dürfte es sich um eine philatelistisch motivierte Eigenproduktion handeln. Eine Drucksache postlagernd ist als Bedarf wenig realistisch, wurde dann ja auch zurück gesendet.



Soviel für heute, ich denke vor Weihnachten schaffe ich noch einen Beitrag.

Bis dahin, einen schönen Vierten,

Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/218444