Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 20.12.2019 22:39:41 Gelesen: 310608# 778@  
@ Heinz 7 [#776]

Die Steindruck-Ausgaben wurden auf unterschiedlichen Steinen gedruckt. Je nach Grösse der Steine musste die Anordnung der Marken auf dem Stein unterschiedlich erfolgen.

Dieser Fünfer- statt Sechserblock ist ein Resultat dieser Druckstein-Anordnung-Überlegung. Ich kann auswendig nicht sagen, wie die Anordnung auf dem Bogen war, aber anscheinend hätte eine reguläre Anordnung 101, 151 oder 201 Briefmarken auf dem Stein ergeben, das wollte man nicht, darum hat man eine Marke weggelassen, damit man einfacher rechnen kann.



Solch ein Fünfer- statt Sechserblock (oder wie soll ich ihn nennen?) ist meines Erachtens unglaublich attraktiv. Ich muss die Spezialliteratur studieren, um die genaue Stein-Anordnung zu erfahren. Der "Fünfer- statt Schserblock" stammt jedenfalls aus der linken oberen Bogenecke. Ich informiere Euch, wenn ich das Resultat kenne.

Ansonsten wünsche ich einen frohen 4. Advent und schöne Weihnachten. Ich hatte meine Weihnachtsüberraschung schon heute, als ich auf der Post meine neu gewonnenen Lose abholen durfte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/218474