Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 21.12.2019 11:11:26 Gelesen: 164848# 380@  
Liebe Freunde,

heute ein Schmankerl, wie ich es lange, lange gesucht habe, verbindet es doch meine Lieblingsländer Schweiz, Bayern und Österreich in formidabler Weise.





Eine Druckache in nettem rosa gehalten wurde in Genf am 1.6.1870 aufgelegt und in großer Stückzahl verschickt. Aber auch so eine billige Drucksache konnte einem sparsamen Handelsmann noch zu teuer erscheinen und da war es günstiger, sie in entsprechenden Quantitäten ins Ausland - hier Bayern - zu schmuggeln und dort für weniger Geld aufzugeben. Gesagt, getan - also mal schnell quer durch die Schweiz geschmuggelt und über den Bodensee geschippert - was lag da näher als das wunderschöne Lindau, wo man für die Hälfte eine Drucksache verschicken konnte? Am 5.6.1870 mit nur einem Kreuzer als Drucksache in einen Vertragsstaat (Österreich = Triest) verschickt, war diese schon am Folgetag in Wien (!!) und wiederum einen Tag später in Triest, dem Freihafen Österreichs, angekommen.

Der Inhalt ist ein Traum, jedenfalls für mich: Man beachte die Orte, Destinationen usw., die dort aufgeführt sind (mit Linienschiffen, Name des Schiffes, Kapitän usw.. Es geht wohl nicht besser und ich bin sehr, sehr froh, dieses Rosinchen geschossen zu haben (das Scanproblem am Oberrand bitte ich zu entschuldigen, machmal passt sich mein Scanner dem, was auf ihm liegt, einfach vom Niveau her nicht so recht an).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/218521