Thema: Einführung der Postleitzahlen im Deutschen Reich
Stefan Am: 21.12.2019 11:32:48 Gelesen: 8997# 17@  
@ bernhard [#16]

In den alten österreichischen Stempeln wurde die PLZ ebenfalls aufgenommen, nachfolgend ein Beispiel.

Danke für die Abbildung! Ich hatte eine derartige Aptierung bei alten österreichischen Tagesstempeln (als handgezeichnete (?) Abbildung) in dem Büchlein Nr. 146 der Poststempelgilde [1] gesehen, dies allerdings bisher (seit Jahren) noch nicht in Natura. Ich war deswegen quasi am zweifeln, ob diese Art der Ergänzung der PGLZ überhaupt existiert. Dies ist dank deines Beleges nun geklärt.

Es dürfte noch interessanter werden, eben jene aptierten Stempel mit Postgebietsleitzahl aus Österreich, welche der Stempelform nach vor 1938 produziert wurden, auch nach der Wiederherstellung der staatlichen Unabhängigkeit (Mai 1945) postalisch belegen zu können. Allgemein wurden die PGLZ 12a und 12b im Stempel im Einzelfall einige Monate bzw. wenige Jahre weiterverwendet.



Sendung aus Bregenz in Österreich nach Krumbach in Deutschland vom 28.11.1945, aptierter Handstempelabschlag aus Bregenz mit der Postgebietsleitzahl 12b

Gruß
Pete

[1] Heft Nr. 146 der "Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V.", Autor Günther Borchers: "Einführung der Postleitzahl bis zum 08.05.1945" (Seite 57)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12813
https://www.philaseiten.de/beitrag/218522