Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 21.12.2019 12:09:51 Gelesen: 164808# 381@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Ortsbrief der Nr. 22, der fast auch als Ortsdrucksache (gleiches Franko) durchgegangen wäre, aber halt eben nus fast.

Absender war Merck, Christian & Co, Empfänger Herr Oberndörffer in München. Das alles passierte am 25.12.1870 und, ich erwähne es sicherheitshalber, Weihnachtsgeld gab es damals noch nicht.



Es kam mir auf den Inhalt an, das Äußerliche ist nicht mal sekundär, lese ich dort doch, was ich lange so schon gesucht habe: Eine 5%ige Prioritäts - Anleihe vom 24.12.1870 zu einem Prosekt der K. K. Privilegirten Kaisern-Elisabeth-Bahn - Strecke Neumarkt - Ried - Braunau.

Wegen des manuellen Zusatzes, konnte keine Ortsdrucksache auf die Reise gehen, sondern ein Ortsbrief, aber das ist auch egal.

Zur Geschichte der Kaiserin Elisabeth Bahn folgender Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innkreisbahn

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/218530