Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Vernian Am: 21.12.2019 12:38:00 Gelesen: 15840# 9@  
Hallo Ben,

ganz herzlichen Dank, da antwortet offenbar jemand mit guten Kenntnissen! Da lag also Erdinger [#34] richtig mit seiner Lackfarb-Vermutung. Ich muß sagen, da wäre ich so nicht drauf gekommen. Mich wundert nur, dass man ein derartiges Druckverfahren, genau wie den von Dir benannten Flexodruck, nicht gesondert erwähnt (zumindest bei MICHEL, wenn schon nicht in den Informationen der Post) bzw. dass das alles noch als Offsetdruck gilt nur weil des sozusagen in einem Druckgang erfolgt. Sind den kombinierte StTdr-Offset-Drucke nicht auch einfach in zwei hintereinander geschalteten Druckwerken hergestellt? Oder liegt hier eine lokal oder herstellungsbedingte deutlichere Trennung der Druckabläufe vor?

Ich schaue gleich mal wegen zurückliegender Markenausgaben BRD, ob es da weitere solche Fälle bereits gegeben hat, wo ich meinte eine StTdr-Offset-Kombi zu haben und aber im MICHEL nur Offset steht.

Wie hast Du die Aufnahme gemacht? Es scheint ja als hättest Du ein entsprechendes Mikroskop mit Fotofunktion, oder ist das ein besonders gut herausgearbeiteter Scan?

Vielen Dank!

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/218534