Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 21.12.2019 19:30:37 Gelesen: 391202# 621@  
@ Heinz 7 [#620]

Wenn eine Marke (oder eine philatelistische Einheit wie Paare, Briefe, usw.) CHF 100'000 oder mehr kostet, dann dürfen wir uns sicher überlegen, ob sie in der Rubrik "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" besprochen werden sollte. Anfangs Dezember erzielte das untenstehende Paar den atemberaubenden Zuschlag von US$ 145'000 bei der 2. Erivan Haub-Auktion in New York (siehe Los 62).



Was hat dieses Paar so teuer gemacht?

Es ist eine Marke: Goliad, Texas, 5c Black on gray, Type II, Postmaster "J.A. Clarke"

Wir haben bereits gesehen, dass die Confederate States (von Amerika) ebenfalls Postmaster Provisionals herausgaben. Es gab zahlreiche Ausgaben, und viele davon sind sehr selten. Goliad, Texas, gehört dabei nicht ganz "in die erste Reihe".

Ohne meine Spezialliteratur kann ich nichts ganz Genaues dazu sagen, aber wäre die Scott Nr. 29X6 eine normale Einzelmarke, so würden wir sie hier nicht besprechen. Aber, es ist ein Paar, und die linke Marke zeigt eine sehr markante Abart. Betrachten wir die Ortsbezeichnung: da steht anstatt "GOLIAD" versehentlich "GOILAD", und diese Abart ist natürlich sehr attraktiv (= Scott 29X6a).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/218579