Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Vernian Am: 21.12.2019 20:14:05 Gelesen: 15759# 14@  
@ Ben 11 [#41] [#42] [#43]

Wieder vielen Dank! Gut, mir ging es in erster Linie um den (UV-)Lackdruck, der bei der MiNr. 3508 fast wie StTdr wirkt. Das es Unterschiede mit ähnlichem Effekt zwischen Foliendruck und Flexodruck gibt war mir aber genauso unbekannt.

Du schreibst, die Madonna von 2012 hätte ebenfalls schon UV-Lackdruck gehabt? Ja, kann ich unter der UV-Lampe erkennen, aber nicht fühlen, d.h. der ist nicht erhaben aufgebracht wie bei der Fontane-Marke. Und andere Marken auch - kannst Du mir sagen welche? Oder ist diese Fühlbarkeit bei der Fontane-Marke jetzt etwas ganz Neues und in dieser Form bislang noch nicht dagewesen? Wobei ich sagen muß, bei der Fontane erscheint bei mir unter UV-Licht nichts was darauf schließen lässt das der Lack reagiert. Allerdings schriebt Du was von UV 256 nm - ich vermute mal das habe ich nicht.

Deine Feststellungen zur Chipkarte kann ich bestätigen, also das mit der Schattierung und den offenbar doppelten Druckgang.

Bzgl. Nr. 3419 hast Du Recht, dass ist reiner Offset - allerdings lässt sich da erstaunlicherweise auch der Farbauftrag beim Porträt erfühlen, was ja eigentlich sonst unüblich ist. Vielleicht, weil hier nur in einer Farbe gedruckt wurde?

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/218584