Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 22.12.2019 13:42:24 Gelesen: 391032# 623@  
@ Heinz 7 [#621]

Athens, Baton Rouge, Beaumont, Bridgeville, Charleston, Danville, Emory, Fredericksburg, Goliad... dies sind die ersten neun Orte mit "Lokalmarken", welche der Senf Katalog 1913 auf Seite 547 auflistete zu den Marken der Konföderierten Staaten von Amerika. Die Auflistung geht weiter bis Seite 550 und nicht weniger als 38 Orte waren vor mehr als hundert Jahren den Philatelisten in Deutschland schon bekannt, denn damals hatte "JEDER" einen Senf-Katalog, dessen Auflage sehr hoch war.

Ich habe aber schon darauf hingewiesen, dass Senf die meisten dieser Briefmarken nicht bewertet hatte. Genau genommen sieht es so aus (nur Hauptnummern gelistet):

20 Marken hatten eine Bewertung für * und gest.
4 Marken hatten nur eine Bewertung für *
13 Marken hatten nur eine Bewertung für gest.
33 Marken hatten als Wertangabe aber nur "-.-"
Summe: 70, für die Senf Nummern 1-71, ohne Nr. 62 (dies war eine Ganzsache)

Es liegt in der Natur der Sache, dass vor allem bei den sehr seltenen Marken eine Schwierigkeit bestand, die Marken zu bewerten.

Goliad hatte 1913 als einziger Ort bei Senf gleich 6 Hauptnummern, aber alle waren in diesem Katalog unbewertet. Die oben gezeigte Marke hatte die Nummer Senf 19 (5 Cents, mit Namen des Postmeisters links und rechts), oder, um genau zu sein: 19a (da auf grauem Papier; 19b wurde für die Marke auf blauem Papier vergeben).

Hochinteressant ist nun das Studium des Kohl Handbuches, das bereits 1915 erschien (also fast zeitgleich). Es listete, wie Senf 1913, auch 4 Grundmarken, da aber verschiedene Papiere unterschiedliche Hauptnummern erhielten, listete Paul Kohl sogar 10 Marken zu Goliad. Zu unserer Freude werden auch 8 dieser Nummern bewertet (Preise für ungebrauchte Marken). Die Preise schwanken zwischen 2000 und 6000 Mark , waren also sehr hoch.

Anbei die Abbildung aus dem Kohl Briefmarken Handbuch, Jubiläums Ausgabe 10, (10. Auflage 1915), II. Teil, Seite 308.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/218662