Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 22.12.2019 15:11:33 Gelesen: 392403# 625@  
@ Heinz 7 [#624]

Ein weiterer "Meilenstein" in der Wertfindung der Raritäten dieser Welt waren die Auktionen der Sammlung Alfred Caspary. Er hatte vor allem eine USA-Sammlung, die ihresgleichen sucht. Der USA-Teil wurde in sechs Auktionen 1955-1957 verkauft. Und das waren sehr umfangreiche Auktionen, mit vielen Losen.

Die Confederate States waren bei Caspary sehr prominent vertreten. Ganze 10 Lose finden wir zu den Postmeistermarken von Goliad.

(Sale 989-991 am 5.-7.3.1956 in New York, H.R. Harmer Inc.: Lose 126-135 = Goliad)

Unser gesuchtes Paar ist Los 131 auf Seite 46 des Kataloges



Das Ergebnis lässt sich sehen: US$ 3'200 des Jahres 1956 war viel Geld.

Wir sehen also: vor vielen Jahren war dieses Briefmarken-Paar sehr teuer.

Die aktuelle Situation der Katalogwerte bringen hingegen eine Überraschung.

Michel listet - meines Erachtens: richtig! - nur vier Hauptnummern und katalogisiert die Papierabarten mit a,b,c-Nummern. Und da sind die Preise nicht besonders hoch. (Katalog 2010, Raritäten-Katalog).

gestempelt: zwischen Euro 8'500 und Euro 16'000
ungebraucht: nur Nr. 2a mit "-.-" angegeben (10 Cents, ohne Name des Postmeisters, auf weissem Papier)
auf Brief:
1) Euro 60'000
2) -.-
3) Euro 20'000 bzw. 22'000
4) Euro 30'000 bzw. 35'000

Der Fehler "GOILAD" ist ebenfalls bewertet! Mit nur Euro 16'000 für die Nummer 3 (5 Cents, mit Name des Postmeisters) und nur Euro 10'000 für die Nummer 4 (10 Cents, mit Name des Postmeisters). Das sind nun keine sehr hohen Werte.

Die Studie von US-Katalogen muss ich wohl auf das Jahr 2020 verschieben.

Wir sehen aber, dass nun im Dezember 2019 in New York ein sehr hoher Preis für das berühmte Paar bewilligt wurde.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/218666