Thema: (?) (28) Marken bestimmen: Albanien
petzlaff Am: 21.11.2009 11:15:51 Gelesen: 23367# 20@  
@ Harald Zierock [#16]
@ Concordia CA [#17]
@ Harald Zierock [#18]

Die Marke verwirrt tatsächlich.

Das Muster der Urmarke ist eine türkische Freimarke in dem sog. Duloz-Muster, welche erstmals 1865 ausgegeben wurde und nicht wie bei Albanien Michel #4-11 die türkische Ausgabe von 1908-11 im Tughra-Muster.

Den 5 Ghrush Wert (der Kreis in den Ecken ist eine arabische 5) gab es zwischen 1865 und 1875 allerdings nur in den Farben karmin, rosa, grau und blau.

Der schwarze Aufdruck ist der normale türkische Aufdruck der 1875er Auflage (Aufdruck-Typ IV). Mir scheint aber, dass dieser ÜBER dem roten albanischen Adler abgeschlagen ist. Der albanische Doppeladler taucht erstmals in der gezeigten Form 1913 als Aufdruck auf türkischen Marken auf.

Mit Verlaub halte ich die Marke für eine Manipulation, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/694
https://www.philaseiten.de/beitrag/21884