Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 26.12.2019 13:09:19 Gelesen: 419252# 807@  
Hallo zusammen,

da gab es ja wieder einige Neuzugänge, sehr schön und vielen Dank fürs Zeigen.

Zu den DDR Handrollern von Pepe [#802] und Shinokuma [#805]

Sehr saubere Abschläge und danke an Pepe für die Durchmesserangabe. Bei diesen DDR Handrollern tauchen öfters mal Durchmesser auf die nicht der Norm entsprechen, wie hier 27 mm. Das könnte an einem unterschiedlichen Hersteller liegen. Mir ist leider nicht bekannt welcher Stempelhersteller (oder staatlicher Betrieb) die DDR Handrollstempel nach der neuen Norm (gerade Entwerterlinien) herstellte. Vielleicht kann dazu ein Mitleser Angaben machen?

Bleiben wir gleich noch bei den DDR-Handrollstempeln mit einem sehr außergewöhnlichen Handroller aus Magdeburg (übrigens auch mit 27 mm Stempelkopfdurchmesser). Nicht mehr zu DDR Zeit, sondern bereits in Gesamtdeutschland nach Einführung der 5-stelligen PLZ:



Da wurde dieser Handroller, da es noch keinen Neuen mit der 5-stelligen PLZ gab, noch eine Weile weiter verwendet.

Bei diesem Stempel wurde erst der Zusatz BPA (Bahnpostamt) nach dem Ortsnamen aptiert (entfernt) und nach dem 1.7.1993 dann auch die alte 4-stellige PLZ 3005. Im Einsatz blieb der Stempel noch bis Ende 1993, erst dann gab es ein neues Stempelgerät.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/218904