Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 27.12.2019 22:55:30 Gelesen: 437596# 931@  
Ich habe auch aus einem BZ gehört, dass die Werbeeinsätze herausfallen können und dann, wie im vorigen Beitrag beschrieben, auch zerstört werden können. Vielleicht liegt auch nicht immer einer in Reserve. Selbst wenn der Werbeeinsatz wieder eingesetzt werden kann, kann ich mir gut vorstellen, dass man das erst nach Abschluss der Schicht macht, um die Maschine nicht anhalten zu müssen. Schließlich wird unter hohem Zeitdruck gearbeitet.

Aus der Zeit vor den Briefzentren weiß ich auch aus meinem Heimatort Geesthacht von absichtlichen Weglassungen des Werbeeinsatzes. Die in großer Zahl versendeten Sendungen des örtlichen Albenherstellers erhielten dann trotz maschineller Stempelung den gewünschten Rundstempel.




Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/219009