Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.12.2019 11:35:51 Gelesen: 392590# 631@  
@ Heinz 7 [#629]

Ich habe oben erwähnt, dass Goliad "nicht in die erste Reihe der Seltenheiten gehört". Ich muss das wohl - zumindest teilweise - revidieren.

Wir wissen wohl, dass die Sektion Goliad in den Sammlungen von Ferrary 7 Lose umfasste, bei Lilly 6 Lose, bei Caspary gar 10 Lose. Erivan Haub hatte auch 7 Goliad-Marken bzw.-Einheiten (inkl. das Paar). Was ich aber beim ersten Hinsehen übersah, war, dass sich diese Anzahl meist auf VERSCHIEDENE Marken verteilte, Marken, die mit guten Recht unterschieden werden können.

Unbestritten verschieden sind die vier Grundmarken:
5 Cents / 10 Cents
ohne Name des Postmeisters / mit Name des Postmeisters

Gemäss Census von Siegel 2012 verteilen sich die 30 bekannten Marken/Einheiten auf die 4 Grundmarken wie gezeigt in Beitrag 629. Aber damit ist die Klassifizierung noch nicht abgeschlossen. Man kann die Marken nämlich noch unterscheiden nach Papierfarbe, und - auch darüber schrieb ich schon - auch der markante Irrtum "GOILAD" statt GOLIAD rechtfertigt eine eigene Katalogisierung.

Und somit sind wir plötzlich auf 11 verschiedenen Nummern! In Anbetracht, dass nur 30 Marken bekannt sind, müssen also einzelne Nummern sehr selten sein! Und so ist es auch! Alle 11 Varianten gibt es gestempelt (total 19), von den 11 Varianten kommen 6 auf Brief vor (total 11 Briefe bzw. Brief-Vorderseiten).

Wenn ich den Census von Siegel korrekt umgesetzt habe, ergibt sich also:

Scott Nr - Nummer Siegel - Anzahl bekannte Stücke: gestempelt - Anzahl bekannte Stücke auf Brief:

29X1 - Mi. 1a - 2 gest. - 1 Brief
29X2 - Mi. 1c - 2 gest.
29X3 - Mi. 1b - 2 gest. - 1 Brief(Vorderseite)
29X4 - Mi. 2a - 2 gest.
29X5 - Mi. 2b - 1 gest. - 1 Brief
29X6 - Mi. 3a - 2 gest. und 1 Paar (29X6a / 29X6)
29X7 - Mi. 4a - 3 gest. - 5 Briefe
29X8 - Mi. 3b - nur 1 Brief bekannt
29X9 - Mi. 4b - 3 gest.
29X6a (Goilad) = siehe Zeile 29X6
29X7a (Goilad) = 1 gest. - 2 Briefe

total = 18 gest. Einzelmarken, 1 Paar gestempelt, 11 Briefe (dabei 3 x Marke ungebraucht/nicht entwertet).

Wir sehen also: bei spezialisierter Betrachtung gibt es gar mehrere Nummern, die nur ein einziges Mal vorkommen pro Erhaltung. Insbesondere Scott 29X8 (= 5 Cents auf dunkelblauem Papier/mit Name des Postmeisters) ist einmalig.

Da wundert es uns, dass diese Variante so tief bewertet ist:

Scott: -.-
Michel: Euro 16'000 gest. / auf Brief Euro 35'000.

lose scheint das Stück gar nicht zu existieren, ist aber trotzdem im Michel-Katalog mit Preisangabe. Seltsam bzw. unlogisch...

Nun wollen wir uns dieses einzige Stück 29X8 aber ansehen:



Wir stellen fest: es ist KEIN schönes Stück! Der Brief ist nicht schön, der Stempel auch nicht und die Marke ist stark repariert! Zudem scheinen einst zwei Marken auf dem Brief gewesen zu sein, wovon die rechte heute fehlt.

...aber es ist ein Unikat! Und - auf dunkelblau ist die Marke doch stark anders als auf grau; eine separate Katalogisierung ist also verständlich.

Die Marke fehlte in den meisten grossen CSA-Sammlungen. Sie war aber in der Sammlung von Bill Gross (einem anderen reichen Sammler des XXI. Jahrhunderts)... und: sie war in der Sammlung von Altmeister Ferrary: Los 628!

Hut ab vor seiner Sammlung (einmal mehr...).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/219035